Arbeit 4.0

Die Megatrends Globalisierung, demografischer Wandel und Digitalisierung verändern die moderne Arbeitswelt von Grund auf. Beständig scheint dabei nur der Wandel zu sein: Geschäftsmodelle werden hinterfragt, ganze Branchen zweifeln an ihren bewährten Strategien und Marktauftritten. Gleichzeitig werden bis dato unbekannte Berufsgruppen und Tätigkeitsprofile neu erschaffen, während andere Arbeitsplätze radikal umgebaut oder gestrichen werden - aus Industrie 4.0 wird Arbeit 4.0.

Das Personalmanagement ist aktuell gefordert, sich diesen fundamentalen Veränderungen der Arbeitswelt zu stellen. Ansonsten verliert die HR-Funktion am langen Ende ihre unternehmerische Existenzberechtigung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rücken zunehmend in den Mittelpunkt unternehmerischer Erfolge. Organisationen sind daher gut beraten, ihr mitarbeiterorientiertes Handeln mit aktuellen und zukunftsfähigen Instrumenten weiter auszubauen. Anders ausgedrückt: Für das Personalmanagement besteht die große Chance, sich als Treiber der Transformation in den Unternehmen zu etablieren. Und gleichzeitig das Risiko, in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.

Der HR-Bereich steht dabei vor einer doppelten Herausforderung, um den Wandel erfolgreich zu gestalten. Zum einen muss er als Fachbereich selbst als Vorbild der Transformation agieren und zum anderen einen wirksamen Beitrag zur Veränderung der gesamten Organisation leisten. Nach dieser Maßgabe sind sowohl das eigene HR-Geschäftsmodell als auch die HR-Strategie unternehmensspezifisch auszurichten - dabei unterstütze ich Sie gerne!

Gemeinsam entwickeln wir Ideen für ein tragfähiges und zukunftssicheres HR-Geschäftsmodell. Zusammen entwerfen und setzen wir eine stimmige und passgenaue HR-Strategie um. Authentizität, wahrnehmbare Mehrwerte und eine breite Akzeptanz in der Gesamtorganisation bilden dabei wichtige Leitplanken.

Change Management

Change Management ist zunehmend zum Alltag vieler Führungskräfte geworden. Begünstigt durch die hohe Dynamik gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen ist der souveräne Umgang mit Wandel zu einer zentralen Anforderung im Kompetenzprofil erfolgreicher Manager avanciert. Dabei kommt es jedoch häufig vor, dass sich Führungskräfte von dieser komplexen Rolle als Veränderungsmanager überfordert und allein gelassen fühlen. Es fehlt in vielen Unternehmen an entsprechender Qualifizierung und Unterstützung.

Für einen wirksamen Umgang mit Veränderungsprozessen in Organisationen braucht es vor allem ein hohes Maß an Verantwortung und eine frühzeitige und offene Kommunikation.

Verantwortung:

- Wie kann Entscheidungsverantwortung im Unternehmen neu aufgeteilt werden, um mehr Wirksamkeit zu erhalten?
- Wie können sowohl Bereitschaft als auch Fähigkeit, mehr Verantwortung zu übernehmen, im Unternehmen erhöht werden?

Kommunikation:

- Wie gelingt es, die Belegschaft von der Notwendigkeit einer Veränderung zu überzeugen?
- Wie gestalte ich den Informationsprozess klar, bildhaft und verständlich?

Auf Basis solcher Fragestellungen kann ich meine Unterstützungsleistungen in Ihr Unternehmen einbringen. Durch die gemeinsame Erarbeitung und Durchführung eines maßgeschneiderten Veränderungs- und Kommunikationskonzeptes erzielen wir spürbare Erfolge und schaffen so Akzeptanz bei Führungskräften und Belegschaft.